Schlüssel kaputt- wer zahlt?

Alles was nichts mit meiner Seite zu tun hat...

Moderatoren: Trexis5, bora2004

Schlüssel kaputt- wer zahlt?

Beitragvon Marc_McFly » Mi 02 Dez, 2020 13:59

Hey Leute!

Habe da mal ne Frage bezüglich Schlüsselabbruch. Ein Freund von mir ist vor einem Monat in einen neue Wohnung gezogen.
Gestern ist ihm der Schlüssel gebrochen, keine Ahnung wie sowas passieren kann, meine Großeltern haben Schlüsseln für ihr Haus seit über 30 Jahren, und da ist noch nie was gebrochen oder so.

Er musste dann Schlüsseldienst holen und ziemlich tief in die Tasche greifen, die Leistung war nicht billig...Kann man die Rechnung an den Mieter überreichen, oder muss man selbst für den Schaden aufkommen?
Benutzeravatar
Marc_McFly
Hilfestellender
Hilfestellender
 
Beiträge: 40
Registriert: Do 28 Jul, 2016 10:30
Wohnort: Kempten

Re: Schlüssel kaputt- wer zahlt?

Beitragvon Flo1805 » Do 03 Dez, 2020 10:26

Hallo!

Blöd, dass solche Sachen, auch noch am Wochenende passieren, dann muss ja man noch tiefer in die Tasche greifen als unter der Woche :| . Vermieter sind oft der Meinung, dass für einen abgebrochenen Schlüssel die Mieter für die Kosten zuständig sind. Aber nichts da, sehe dir mal diese Erklärung an:
"Ist der Schlüssel abgebrochen und der Zugang zur Mietwohnung somit nicht mehr möglich, muss der Vermieter sogar den Zugang zur Wohnung wiederherstellen und ergo auch die Kosten für den Schlüsseldienst übernehmen. Sofern, ja sofern der Schlüssel aufgrund eines Materialfehlers oder einer Materialermüdung abgebrochen ist." Quelle.

Dein Freund soll also auf jeden Fall den Vermieter ansprechen, anschreiben. Er kann natürlich behaupten, dass dein Freund den Schlüssen mit Absicht gebrochen hat, aber dass wird ihm relativ schwer gelingen. Wie soll man denn auch beweisen, dass der Mieter den Schlüssel durch eine unsachgemäße Handhabung abbrach :confused:
Always keep going!
Benutzeravatar
Flo1805
Hilfestellender
Hilfestellender
 
Beiträge: 77
Registriert: Do 18 Aug, 2016 15:30


Zurück zu Off Tropic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste