Anklemmen mehrerer Lichtquellen möglich? Wie?

Wo schließe ich was an und wie funktioniert es?

Moderatoren: Trexis5, bora2004

Beitragvon Silverstorm » Mi 08 Dez, 2004 13:01

Ich möchte mehrere Lichtquellen anhand des CH ansteuern!

JEtzt hab ich mir da was überlegt.
Jedoch bin ich jetzt nicht sicher, wie ein Relais funktioniert.

Ist das so, dass das Relais mittels Schaltstrom öffnet oder schließt, denn dann müsste ich eigentlich mit einem Relais auskommen.
Hab mir das so gedacht: Momentan hab ich das Abblendlicht direkt an das CH geschlossen. Wenn ich jetzt die Nebelleuchten dazuhängen möchte, müsste ich an das Kabel von CH zu den Neblern ein R einbauen, welches mittels Strom vom CH einen Durchgang von CH zu Neblern herstellt.
Denn dann ist wenn das CH aus ist keine Verbindung zwischen ABL und Neblern und ich hätte wieder ganz normalen Betrieb.

Irre ich mich da? :d_gutefrage:
Silverstorm
Lehrling
Lehrling
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 04 Dez, 2004 16:34

Beitragvon alien80 » Mi 08 Dez, 2004 13:23

Hallo,

also im Prinzip hast du recht.

Ich würde es etwas anders anklemmen:
Wenn du dir den Schaltplan vom CH Modul anschaust ist oben rechts das Relais eingezeichnet (Q3). Da könnte man doch einfach ein zweites Relais dazu hängen, das dann die zweite Lichtquelle ansteuert.

Aber im Endeffekt kommts aufs gleiche drauf raus.

GREETZ ALIEN
Benutzeravatar
alien80
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Do 14 Okt, 2004 13:54

Beitragvon Trexis5 » Mi 08 Dez, 2004 13:40

Ich habe es nicht ganz kappiert.

Also ich mache das so.
Das Relais im ComingHome(Q3) muss zwei weitere Relais(Q4 u. Q5) ansteuern.
Das eine(Q4) für das Abblendlicht und das andere(Q5) für die Nebler.

-----------------

Wenn du an das Relais des Coming Home(Q3), an dem ja schon das Abblendlicht hängt noch ein Relais(Q5) dranmachst dann würde das auch aktiv weden wenn du nur das Abblendlicht anschaltest, also Rückwärz über den Draht zum Coming home auf das Relais(Q5) und somit leuchten beim einschalten des Abblendlichtes auch immer die Nebler.
Gruß Holger
Golf VII R EZ 22.04/2014
Deep Black | DSG | meine letzten Autos..
Benutzeravatar
Trexis5
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3859
Bilder: 719
Registriert: Mi 22 Sep, 2004 00:43
Wohnort: Ichenhausen

Formel 1 WebTipp
Formel 1 Punkte : 324
1. Platz

(14 von 17 Rennen getippt)
Highscores: 47

Beitragvon Silverstorm » Mi 08 Dez, 2004 14:45

Hab jetzt ein Schaltrelais gefunden.

Hier das Symbol: Bild

Werde jetzt versuchen, auf 85 die Masse zu schliessen, auf 86 den Strom vom CH, auf 30 Dauerplus und mit 87 auf die Nebelschlussleuchte.

Das Abblendlicht häng ich direkt ans CH.

Somit hab ich bei ausgeschalteten CH keine direkte Verbindung zwischen ABL und NSL, und es müsste wieder ein normaler Betrieb möglich sein.

Grüsse, Chris

[color=#BF0000]Edit:[/color] Hab jetzt nochmal drüber nachgedacht. Natürlich hat der Trexis recht, das ich zwei Relais brauche, da ich ja ansonsten mit dem ABL das Relais wieder durchschalte :deal:
Aber ich versuchs jetzt noch, dass ich das Relais ans ABL hänge, denn dann ist es egal, weil ja die Nebelschlussleuchte sowieso nur geht, wenn das Abblendlicht an ist.
Werd mich aber trotzdem noch um ein zweites Relais umsehen, um irgendwelche Schwierigkeiten zu vermeiden.

Habs jetzt eingebaut, funktioniert
Zuletzt geändert von Silverstorm am Mi 08 Dez, 2004 18:38, insgesamt 2-mal geändert.
Silverstorm
Lehrling
Lehrling
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 04 Dez, 2004 16:34

Beitragvon Trexis5 » Mi 08 Dez, 2004 18:56

Also wie hast du es jetzt gemacht?
Gruß Holger
Golf VII R EZ 22.04/2014
Deep Black | DSG | meine letzten Autos..
Benutzeravatar
Trexis5
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3859
Bilder: 719
Registriert: Mi 22 Sep, 2004 00:43
Wohnort: Ichenhausen

Formel 1 WebTipp
Formel 1 Punkte : 324
1. Platz

(14 von 17 Rennen getippt)
Highscores: 47

Beitragvon Silverstorm » Mi 08 Dez, 2004 19:20

So:
Zuletzt geändert von Silverstorm am So 25 Sep, 2005 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Silverstorm
Lehrling
Lehrling
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 04 Dez, 2004 16:34

Beitragvon Trexis5 » Mi 08 Dez, 2004 19:46

Ja, genau mein Reden.

Das ist die Beste und einfachste Methode.
:top:
Gruß Holger
Golf VII R EZ 22.04/2014
Deep Black | DSG | meine letzten Autos..
Benutzeravatar
Trexis5
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3859
Bilder: 719
Registriert: Mi 22 Sep, 2004 00:43
Wohnort: Ichenhausen

Formel 1 WebTipp
Formel 1 Punkte : 324
1. Platz

(14 von 17 Rennen getippt)
Highscores: 47

Beitragvon Silverstorm » Mi 08 Dez, 2004 19:51

An dieser Stelle :danke1: für deine Hilfe!!
Silverstorm
Lehrling
Lehrling
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 04 Dez, 2004 16:34

Beitragvon Trexis5 » Mi 08 Dez, 2004 20:25

Bitte kein Problem.
Gruß Holger
Golf VII R EZ 22.04/2014
Deep Black | DSG | meine letzten Autos..
Benutzeravatar
Trexis5
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3859
Bilder: 719
Registriert: Mi 22 Sep, 2004 00:43
Wohnort: Ichenhausen

Formel 1 WebTipp
Formel 1 Punkte : 324
1. Platz

(14 von 17 Rennen getippt)
Highscores: 47


Zurück zu Tips, Hilfe und Fragen über das Modul 4

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast